Golf ist ein Spiel und ein Spiel muss Spaß machen. Spaß stellt sich auf Dauer aber nur mit erfolgreichem Spiel ein. Diesen Erfolg vermittelt Manfred Knauss seinen Schülern mit seiner eigenen Lehrmethode.


Sie beruht auf einer umfassenden Bewegungsanalyse des Schwungs, die auf die Fähigkeiten und körperlichen Möglichkeiten des jeweiligen Schülers angepasst wird. Dazu kommt seine persönliche Fähigkeit, seinen Schülern die Zusammenhänge von Physik und Kinästhesie so zu vermitteln, dass sie vom ersten Moment an ein Gefühl für die Pendelbewegung des Schlägers bekommen und verstehen, warum ein Ball so schön geradeaus fliegt und der nächste in den Büschen landet.


Neben den technischen Voraussetzungen hat die Persönlichkeit des Schülers den größten Einfluss auf seinen Bewegungsablauf und damit auf seinen Golfstil. Diese Persönlichkeit zu erfassen und die Lehre daran anzupassen ist die Kunst, aber: „Wenn ein Lehrer Freude am Lehren hat, ist es ganz einfach, Informationen zu vermitteln.“ So einfach kann es sein.

Manfred Knauss Bild 1